Das Anschauen und Verfertigen innerer Bilder bedeutet das lebendig Machen der Seele.
C.G. Jung

Künstlerische Therapie

Wertimagination

Kreative  Biografiearbeit

streifen kunsttherapie

Künstlerische Therapie: Malen / Zeichnen / Arbeiten mit Ton / Kreative Techniken
Die unmittelbare Freude, die Kinder beim Malen erleben, kann in der weiteren Entwicklung verloren gehen. Den Zugang zur eigenen schöpferischen Quelle wieder zu entdecken kann daher eine Beglückung sein. Das lebendige Geschehen der Farben und Formen auf der Malfläche macht die eigene Gestaltungsfähigkeit erlebbar und stärkt das Selbst, das sich in den Höhen und Tiefen des Lebens zu bewähren hat.
Manchmal gerät das eigene Leben aus den Fugen. Sei es durch Krankheit oder einschneidende Lebensereignisse. Dann sucht die Seele etwas wo sie ausatmen, entspannen und gleichzeitig sich selbst spüren und stärken kann. Die Qualitäten der Farben und Formen sind auf diesem Weg gleichzeitig Nahrung für die Vitalität und das seelische Wohlbefinden. Auf dem aktiven Weg der künstlerischen Betätigung können Lebensmuster sichtbar werden und ihre heilende Verwandlung finden. Als Kunsttherapeutin begleite ich Sie bei der Klärung Ihrer persönlichen Fragestellung.
Diese Therapieform steht jedem offen, ohne Vorbedingung. Ein offenes Zulassen und Ergreifen ist dabei die beste Voraussetzung.
Die Kunsttherapie wird von einigen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wertimagination  nach U. Böschemeyer                                                                                                                                                          Wertimaginationen sind ein Weg, Menschen mit ihren tiefsten Sinngefühlen in Kontakt zu bringen. Dieser Weg führt auf innere Entdeckungsreisen zu Mut, Freiheit und Vertrauen – zu einer neuen Liebe zum Leben. Im Reichtum ihrer inneren Bilder finden Menschen ganz konkrete Hilfestellung: zur Bewältigung von Lebenskrisen, für persönliches Wachstum, bei der Sinnsuche im Alltag.

Kreative Arbeit an der eigenen Biografie
Individuelle biografische Fragestellungen finden eine individuelle Begleitung die durch bildschaffende Methoden unterstützt werden. Um die aktuelle, konkrete Fragestellung herauszuarbeiten, richtet sich der Blick zunächst auf die gegenwärtige Situation. Im weiteren Verlauf auf vergangene Ereignisse um dann Perspektiven für das Zukünftige zu eröffnen.

Für kleine Gruppen biete ich Biografie-Workshops an, in denen an verschiedenen Themen zur eigenen Biografie gearbeitet wird. Termine siehe ‚Aktuelles‘.

Stimmen von Teilnehmer-Innen:

+++Vielen Dank für den schönen Kurs. Einerseits habe ich mich noch einmal mit meiner Biografie auseinander setzen können und so einige neue Aspekte gewonnen und in manchen Bereichen Frieden gefunden. Andererseits wurde ich angeregt bildhaft zu gestalten und bin dabei immer weiter ins Abstrakte gekommen und konnte so Dinge ausdrücken, die eigentlich nicht beschreibbar sind.

+++Das Seminar bei Angelika hat mir viel Spaß gemacht. Es gab mir die Möglichkeit, mit Hilfe unterschiedlicher künstlerischer Techniken, meine Biographie neu zu entdecken. Ich fühlte mich inspiriert und gut begleitet in dem sich entfaltenden Prozess mit den Teilnehmerinnen. Es war eine sehr kostbare Zeit für mich; zu schauen was war, wie ist es und wo kann es hingehen. Vielen Dank :-))